Fischküche

"Ausgezeichnete Oberpfälzer Fischküche"

Der Gasthof Blei ist mit dem Prädikat "Ausgezeichnete Oberpfälzer Fischküche" ausgezeichnet worden. Am 26.11 wurde das Qualitätslabel vom Fischereibeauftragten Alois Seegerer und dem Vorsitzenden des Fischereiverbandes Oberpfalz, Luitpold Edenhart überreicht.

Die Regionalzeitung "Der Neue Tag" berichtete wie folgt:

"Seit 1995 verleiht der Bezirk das Qualitätslabel. Der Gasthof Blei ist der 25., der damit werben darf. Die Auszeichnung sei in der Vergangenheit neben Restaurant und Gaststätten auch Metzgereien, die Fisch auf raffinierte Weise verarbeiten zuteil geworden, erklärte Bezirksrat Alois Seegerer. Die regionale Vermarktung bezeichnete der Sprecher als ein wichtiges Standbein für die Teichwirte. Damit leiste die Gastronomie einem nicht unerheblichen Beitrag zur Erhaltung der Oberpfälzer Teichwirtschaft.
. . .

. . . "Unser Ziel ist es, Fisch auf alle heimischen Speisekarten zu bringen."

Als das Identifikationsmerkmal des Landkreises bezeichnete Landrat Wolfgang Lippert den Karpfen.  . . .  Der stellvertretende Vorsitzende des Landesfischereiverbandes, Alfred Stier, bescheinigte der Familie Blei nicht nur hervorragende Fähigkeiten am Kochtopf. Seines Wissens sei der Betrieb einer der ersten gewesen, der sich überaus erfolgreich mit der Forellenzucht beschäftigt habe.

Johann Heinig berichtete, dass der Betrieb seit 1750 existiert. Seit 1909 ist er im Familienbesitz und seit 1969 betreibt er mit seiner Ehefrau Gerlinde Gasthof und Fischzucht in der dritten Generation. Die zahlreichen Ehrengäste verwöhnten die Wirtsleute nach dem kleinen Festakt gleich mit einem Drei-Gänge Menü der Extraklasse.  . . ."

- "Spitze am Teich und am Topf" | 27.11.2012 | Quelle: Der Neue Tag (Zeitung vom 28.11.2012, Kreisseite 15), www.oberpfalznetz.de

Die Textpassagen der Zeitung können Sie auch im praktischen .pdf Format lesen.

Auch ein Fernsehteam des OTV begleitete uns an diesem besonderen Tag.

Aktuelles - Verleihung "Ausgezeichnete Oberpfälzer Fischküche"

Kurznachrichten OTV (Beitrag ab 00:51)